Heidebanditen
Portal Zur Startseite Portal Chat Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Heidebanditen » Touren, Treffen & Stammtische » Termine » 1.Hilfe Kurs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 1.Hilfe Kurs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ronny the Runner
unregistriert
1.Hilfe Kurs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dirk hatte am Stammtisch ja das Thema "1.Hilfe-Auffrischungskurs" angesprochen.
Hier einmal die Fakten.
Wir könnten als Gruppe einen Kurs bekommen.
Termin : 14.05.2017 - Sonntag nachmittag.
Wo: Schneverdingen
Kursdauer: ca. 4 Std.
Mind. Teilnehmer: 8
Max. Teilnehmer: 20
Kosten: p.P. 15,- €

Hallo Leute, der Termin ist jetzt festgemacht und 13 Personen sind angemeldet.
Der Betrag p.P in Höhe von 15,-€ ist am 14.05.20147 vor Ort zu bezahlen.

Wann: 14.05.2017
Uhrzeit: von 13.30. - ca. 18.00 Uhr
Wo: Heinrich-Loose-Str. 20, 29640 Schneverdingen

Teilnehmer: 13

Torsten
Werner
Kirsten und Kröti
Rainer
Angelika und Wolle
Volker und Billie
Bluebandit
Gerd
Sami + Judith
23.01.2017 10:17
GSXWERNER
unregistriert
RE: 1.Hilfe Kurs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin dabei, helfen können in der Not, darauf kommt es an...
23.01.2017 20:57
Kirsten
unregistriert
RE: 1.Hilfe Kurs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wann findet der statt, ich wäre gern dabei! firegame
23.01.2017 23:15
Rainer
unregistriert
Erste Hilfe Kurs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerne dabei. Habe aber an den Sonntagen 19.03., 23.04. und 07.05. jeweils Schach. Teilweise auswärts und da kann ich dann nichts anderes planen.
Weiß ja nicht, wann ihr euch überhaupt vorgestellt habt? Mehr Frühjahr oder mehr Sommer?
24.01.2017 16:25
Ronny the Runner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rainer, Termin können wir absprechen.
Ich denke allerdings, vor der Saison macht Sinn.

Wir müssen nur mind. 8 Leutz sein.
25.01.2017 08:41
kawaheiko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich in meinem Betrieb Ersthelfer bin, und regelmäßig Schulungen bekomme , werde ich nicht dabei sein.




greeting




Heiko
25.01.2017 09:27
Kröti Kröti ist männlich
Präsi


images/avatars/avatar-100.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 5.346
Herkunft: Berliner
Motorrad: 1200 Bandit Pop, 1000 Gixer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dabei

__________________
Ist Blöd besser als gar nicht Intelligent ?
25.01.2017 21:59 Kröti ist offline E-Mail an Kröti senden Beiträge von Kröti suchen Nehmen Sie Kröti in Ihre Freundesliste auf
Rainer
unregistriert
Daumen hoch! Erste Hilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dabei
27.01.2017 12:04
Wolle
unregistriert
RE: 1.Hilfe Kurs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Idee,


wenn es zeitllich passt.....gerne dabei.


Angelika + Wolle
28.01.2017 07:37
Kröti Kröti ist männlich
Präsi


images/avatars/avatar-100.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 5.346
Herkunft: Berliner
Motorrad: 1200 Bandit Pop, 1000 Gixer

RE: 1.Hilfe Kurs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

7 Leute haben Interesse, aber zum Kurs müssen wir mindestens 8 Teilnehmer sein, laut Torsten.
Geht noch einmal in Euch, Erste Hilfe geht jeden was an, und wenn es nur eine tolle Gemeinschaftsaktion ist, die wir erleben.

__________________
Ist Blöd besser als gar nicht Intelligent ?
08.02.2017 20:02 Kröti ist offline E-Mail an Kröti senden Beiträge von Kröti suchen Nehmen Sie Kröti in Ihre Freundesliste auf
bikeflyhter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich den genauen Termin weiß, und es passt, bin ich dabei, mit Billie weiß ich noch nicht genau

Volker
09.02.2017 19:07
Haya-Olaf Haya-Olaf ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-382.jpg

Dabei seit: 05.04.2016
Beiträge: 117
Herkunft: Südl. Hamburg
Motorrad: 2000er Hayabusa

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lüt.

Eins vorne weg: jede Schulung ist besser als keine und ich als Rettungsschwimmer freue mich über jeden, der sich regelmäßig in erster Hilfe ausbilden lässt.

Ich möchte den möglichen Teilnehmern und Unentschlossenen aber eines zu Bedenken geben: solch ein 4h (Refresher-)Kurs macht wirklich nur Sinn, wenn ihr in den vergangenen 4 Jahren einen kompletten 1. Helfer Kurs gemacht habt oder ihr euch in regelmäßigr Qualifizierung, z.B. als Ersthelfer in der Firma befindet.

Wer, so wie ich vor 5 Jahren, seinen letzten Kursus als "Sofortmassnahmen am Unfallort" vor 15-25 Jahren gemacht hat, ist absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit (abgebunden wird schon lange nicht mehr).

D.h. da gibt es ganz viel neues zu Lernen und vor allem zu Üben. Alle Prozesse sollten sich dabei so verinnerlichen, dass man sie im echten Notfall praktisch automatisiert abrufen kann.

Ich selbst hatte mit meinem Schwimm-Sportkollegen eine erfolgreiche Massnahme mit 10 Minütiger Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Unser Mannschaftskollege feierte gerade seinen 2. zweiten Geburtstag. Alleine wäre das gar nicht zu schaffen gewesen! Alleine das Bergen aus dem Wasser raubt schon reichlich Kräfte. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen diese Technik beherrschen und auch mit neuer Technik, z.B. Defis, umgehen können.
Was wir dabei auch wieder festgestellt haben (der Kollege hatte Kammerflimmern): i.d.R. wird kein Ersthelfer einen Menschen wieder zurück holen. Das macht der Notarzt, z.B. mit Adrenalin.
Nur was nutzt die glückliche Reanimation durch einen Notarzt, wenn niemand eine HLW gemacht hat, das Gehirn länger als 3 Minuten ohne Sauerstoff war, und der Klient nach der Reanimation ein (teilweise) zerstörtes Gehirn hat, was den Ausfall diverser Körperfunktionen zur Folge hat.
Deswegen: nach dem Absetzen des Notrufs, immer sofort eine HLW bei Personen ohne Vitalfunktion, bis der Notarzt da ist! Am besten mit Unterstützung durch einen Defi. Die Dinger hängen mittlerweile an vielen Orten, nur sollte man auch in der korrekten Anwendung unterwiesen sein.

Übrigens: eine Mund zu Mund oder Mund zu Nase-Beatmung, vor der viele Soforthelfer zurückschrecken, ist nach neuesten Lehrmeinungen nicht zwingend erforderlich. Es reicht die Herzmassage, die dafür sorgt, dass der Restsauerstoff im Blutkreislauf durch das Gehirn gepumpt wird. Und somit die Rübe ausreichend mit O2 versorgt wird.

Und damit komme ich wieder auf den Anfang. 4h sind 240 Minuten. Bei 20 Teilnehmern verteilt sich diese Zeit auf 12 Minuten Netto-Übungszeit pro Person. Dabei hat der Trainer aber noch nichts erzählt oder etwas vorgeführt.
Wenn man das berücksichtigt bleiben ca. 6 Minuten reine Übungszeit für HLW, Defi usw................. confu
Diese Zeit reduziert sich nochmals dramatisch wenn die Vorkenntnisse der Teilnehmer richtig veraltet und verschüttet sind.

Also nochmal meine Bitte: macht einen richtigen 2 Tage Ersthelfer, wenn ihr euren letzten 1H-Kurs in der Fahrschulzeit gemacht habt.

Ich hoffe ihr versteht mich bitte nicht falsch.

Liebe Grüße
Olaf
10.02.2017 00:33 Haya-Olaf ist offline E-Mail an Haya-Olaf senden Beiträge von Haya-Olaf suchen Nehmen Sie Haya-Olaf in Ihre Freundesliste auf
bluebandit bluebandit ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 16.07.2016
Beiträge: 213
Herkunft: Nordlicht
Motorrad: 600er Bandit

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin grundsätzlich dabei, wenn es vom Wochenende her passt, also bei mir immer mit einem kleinen ?
10.02.2017 20:59 bluebandit ist offline E-Mail an bluebandit senden Beiträge von bluebandit suchen Nehmen Sie bluebandit in Ihre Freundesliste auf
bikeflyhter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es vom Termin passt,
Ist Billie natürlich auch dabei
11.02.2017 17:12
Gerhard Gerhard ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 01.03.2015
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne!

__________________
Gerd, mit der Kraft der vier Kerzen!


Wenn du es eilig hast, fahre langsam.........
(altes chinesisches Sprichwort)


27,00
11.02.2017 20:39 Gerhard ist offline Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Kröti Kröti ist männlich
Präsi


images/avatars/avatar-100.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 5.346
Herkunft: Berliner
Motorrad: 1200 Bandit Pop, 1000 Gixer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Torsten, bitte mal Terminvorschläge einstellen und dann werden die Heidebanditen wohl zahlreich drann teilnehmen.

__________________
Ist Blöd besser als gar nicht Intelligent ?
17.02.2017 21:36 Kröti ist offline E-Mail an Kröti senden Beiträge von Kröti suchen Nehmen Sie Kröti in Ihre Freundesliste auf
Kröti Kröti ist männlich
Präsi


images/avatars/avatar-100.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 5.346
Herkunft: Berliner
Motorrad: 1200 Bandit Pop, 1000 Gixer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Haya-Olaf
Hi Lüt.

Eins vorne weg: jede Schulung ist besser als keine und ich als Rettungsschwimmer freue mich über jeden, der sich regelmäßig in erster Hilfe ausbilden lässt.

Ich möchte den möglichen Teilnehmern und Unentschlossenen aber eines zu Bedenken geben: solch ein 4h (Refresher-)Kurs macht wirklich nur Sinn, wenn ihr in den vergangenen 4 Jahren einen kompletten 1. Helfer Kurs gemacht habt oder ihr euch in regelmäßigr Qualifizierung, z.B. als Ersthelfer in der Firma befindet.

Wer, so wie ich vor 5 Jahren, seinen letzten Kursus als "Sofortmassnahmen am Unfallort" vor 15-25 Jahren gemacht hat, ist absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit (abgebunden wird schon lange nicht mehr).

D.h. da gibt es ganz viel neues zu Lernen und vor allem zu Üben. Alle Prozesse sollten sich dabei so verinnerlichen, dass man sie im echten Notfall praktisch automatisiert abrufen kann.

Ich selbst hatte mit meinem Schwimm-Sportkollegen eine erfolgreiche Massnahme mit 10 Minütiger Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Unser Mannschaftskollege feierte gerade seinen 2. zweiten Geburtstag. Alleine wäre das gar nicht zu schaffen gewesen! Alleine das Bergen aus dem Wasser raubt schon reichlich Kräfte. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen diese Technik beherrschen und auch mit neuer Technik, z.B. Defis, umgehen können.
Was wir dabei auch wieder festgestellt haben (der Kollege hatte Kammerflimmern): i.d.R. wird kein Ersthelfer einen Menschen wieder zurück holen. Das macht der Notarzt, z.B. mit Adrenalin.
Nur was nutzt die glückliche Reanimation durch einen Notarzt, wenn niemand eine HLW gemacht hat, das Gehirn länger als 3 Minuten ohne Sauerstoff war, und der Klient nach der Reanimation ein (teilweise) zerstörtes Gehirn hat, was den Ausfall diverser Körperfunktionen zur Folge hat.
Deswegen: nach dem Absetzen des Notrufs, immer sofort eine HLW bei Personen ohne Vitalfunktion, bis der Notarzt da ist! Am besten mit Unterstützung durch einen Defi. Die Dinger hängen mittlerweile an vielen Orten, nur sollte man auch in der korrekten Anwendung unterwiesen sein.

Übrigens: eine Mund zu Mund oder Mund zu Nase-Beatmung, vor der viele Soforthelfer zurückschrecken, ist nach neuesten Lehrmeinungen nicht zwingend erforderlich. Es reicht die Herzmassage, die dafür sorgt, dass der Restsauerstoff im Blutkreislauf durch das Gehirn gepumpt wird. Und somit die Rübe ausreichend mit O2 versorgt wird.

Und damit komme ich wieder auf den Anfang. 4h sind 240 Minuten. Bei 20 Teilnehmern verteilt sich diese Zeit auf 12 Minuten Netto-Übungszeit pro Person. Dabei hat der Trainer aber noch nichts erzählt oder etwas vorgeführt.
Wenn man das berücksichtigt bleiben ca. 6 Minuten reine Übungszeit für HLW, Defi usw................. confu
Diese Zeit reduziert sich nochmals dramatisch wenn die Vorkenntnisse der Teilnehmer richtig veraltet und verschüttet sind.

Also nochmal meine Bitte: macht einen richtigen 2 Tage Ersthelfer, wenn ihr euren letzten 1H-Kurs in der Fahrschulzeit gemacht habt.

Ich hoffe ihr versteht mich bitte nicht falsch.

Liebe Grüße
Olaf


@ Olaf, ich denke das ich weiß was Du damit sagen willst.
ABER, bitte, jede Schulung, sei sie noch so kurz, ist eine Schulung in die richtige Richtung. Ich habe auch allerlei Zettel und Konzessionen, aber so ein Kurs kann nicht schaden, im Gegenteil. Leute, macht mit und lasst Euch nicht verängstigen, es kann nur helfen, niemals schaden.
Wer sich nicht sicher ist, der kann da nur gewinnen, auch sogenannte Profis, macht mit und wir werden die besten Heidebanditen, mit der geilsten Ausbildung.
Übrigens, wenn wir in unsrer Mitte solche " Profis " haben, warum kommt denn da nüscht.
ich bringe mich ja auch mit jeder Faser ein, warum ihr nicht ?

__________________
Ist Blöd besser als gar nicht Intelligent ?
17.02.2017 21:43 Kröti ist offline E-Mail an Kröti senden Beiträge von Kröti suchen Nehmen Sie Kröti in Ihre Freundesliste auf
Ronny the Runner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Leutz, ich werde nächste Woche mal 3 (DREI) Termine absprechen und Euch hier zur Info einstellen. Ich bin zuversichtlich, das wir uns auf einen Termin einigen können.
Wäre doch eine gute Sache, unser Wissen in Sachen "1. Hilfe" aufzufrischen.
17.02.2017 21:53
Ronny the Runner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es tut mir leid Euch noch keine Termine nennen zu können. Kann die gute Frau Spiwek momentan nicht erreichen. Habt noch ein wenig Geduld.
17.03.2017 16:50
Ronny the Runner
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ist das manchmal. Gerade eben kamen die Terminvorschläge.

folgende Termine stehen zur Verfügung.

So 14.05.2017 oder So 11.06.2017

Beginn jeweils 13.00 Uhr Ende ca. 17.00/18.00 Uhr

Bitte einigt Euch auf einen Termin.
17.03.2017 16:56
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Heidebanditen » Touren, Treffen & Stammtische » Termine » 1.Hilfe Kurs

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH