Reifenfrage Reifenwahl |
HeizSchnucke

Heidebandit
Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 1.340
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Michelin Pilot Road 2 vs. Michelin Pilot Power
OK, einen Tourenreifen kann man nicht mit einem Sportreifen vergleichen, ich weiß, es geht auch ehr darum was ich für’n Reifen will/brauche.
Ich will einen Ganzjahresreifen für Außentemperaturen +6 bis +40°C, regentauglich, lange Laufleistung, Top in Spurtreue bei Schräglage und stabil bei Topspeed. Das sind 6 Wünsche auf einmal, laut Ü-Ei gibt’s nur 3 oder doch mehr. Bei meiner flüssigen Fahrweise hatte der MPiRo2 21 Tkm geschafft, ist ein Top Reifen und selbst bei nassem Asphalt immer ein sicheres Gefühlt, war mir aber immer zu kippelich, er wollte die bis 3. Gang Kurven enger fahren als sie eigentlich sind.
Dann nahm ich mal denn MPiPo, jawoll so muss das sein in Kurven, nix kippelich, spurtreu und selbst ne Gefahrbremsung in Schräglage machte keine Angst. Aber nach 7 Tkm ist er fertig, obwohl noch 20% Restprofil für die StVO drauf sind, kippelt leicht, schmiert beim hartem beschleunigen aus’m 2. Gang bei Geradeaus und aus Kurven, über 200 km/h nicht mehr fahrbar, generelle Schräglagenhaftung noch top.
Nu muss ein Neuer her, da sind wir wieder bei meinen 6 Wünschen von möglichen 3 (Ü-Ei). MPiPo mit doppelter Laufleitung gibt’s es nicht, wie auch, ist ein Sportreifen, MiPiRo 3 ?, och nö, ich fahr nicht vorsätzlich im Regen, es sei denn Kröti ist immer der Tourguide.
Was denn nu ?, Metzler hat den Z8 auf’m Markt geschmissen, auf meinem Ex-Jungtimer hatte ich den Metzler Lasertec drauf und war voll zufrieden, Angstrille 5 mm.
Was denn nu ?: Nach aktuellem Testbericht in der Zeitschrift PS Juli2012: Conti Road Attack 2, im trocknem top // Pirelli Angel ST, trocken/nass recht gut // Metzler Roadtec Z8 Interact M/O ist mein Favorit (nicht erst seid dem Testbericht), was sagt der Rest dazu ?
__________________ MfG Steffi
Am besten komm ich durch den Tag, Wenn ich mich doll selber mag! (Zitat: Die Simpsons)
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08.07.2012 01:14 |
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OWL-Dixi
Routinier
 

Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 312
Herkunft: OWL Motorrad: BMW R 1150 GS Adventure black + beautiful
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Hi Steffi,
nun, die Reifenwahl ist immer eine sehr persönliche Sache.
Jeder hat einen anderen Fahrstil auf den der ein oder andere Reifen auch anders
reagiert.
Dazu nimmt der eine 0,2 oder 0,3 bar mehr oder weniger als Luftdruck und alle
Werte verändern sich wieder deutlich.
Auch die Kontur des Reifens gibt Aufschluss darüber, wie ein Reifen reagiert. Je
"spitzer" der Reifen, umso kippeliger. Je flacher der Reifen, umso mehr muss ich als
Fahrer tun, um die Fuhre in die Schräglage zu bringen.
Ich stehe seit 2-3 Jahren auf den Z6. Mit dem schaffe ich ca. 7.000 km, mit dem PiPo
max. 3.500 km. Sicher fühle ich mich mit beiden Reifen. Nun stelle ich mir auch die
Frage, ob ich, Klein-Dixi-Rossi, einen Reifen tatsächlich bis an die Grenze der Haftung,
bzw. der Schräglage bringen kann.
Und was kannst Du, was traust Du Dir zu?
Stell Dir die Frage nach den für Dich wichtigsten Eigenschaften.
-Sicherheit
-Laufleistung
-Kurvenstabilität
-Bremsstabilität
-Autobahnfahrt
-Kippelig
-welchen Reifen "brauchst" Du / Stil fährst Du
-Preis
Letzlich musst Du Dich gut mit dem Reifen fühlen und ihm vertrauen, dann fährst
Du auch entsprechende Kurven.
Meine Wahl, wenn es den Z 6 nicht mehr gibt? Erstmal zu Penny... äh, ...neeee, ich
werde mal den Z 8 ausprobieren.
__________________ LzG Dixi, aus --> OWL <--
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OWL-Dixi: 08.07.2012 09:58.
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08.07.2012 09:56 |
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Rainer unregistriert
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Hi Steffi, versuch mal, ob du in den benötigten Größen den Pirelli
Diablo Strada noch kriegst....Das ist die eierlegende Wollmilchsau....
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09.07.2012 12:52 |
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OWL-Dixi
Routinier
 

Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 312
Herkunft: OWL Motorrad: BMW R 1150 GS Adventure black + beautiful
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Zitat: |
Original von Rainer
Hi Steffi, versuch mal, ob du in den benötigten Größen den Pirelli
Diablo Strada noch kriegst....Das ist die eierlegende Wollmilchsau.... |
.... sagt Rainer, der aber ne BMW fährt !
__________________ LzG Dixi, aus --> OWL <--
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09.07.2012 17:15 |
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Kröti
Präsi
    

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 5.346
Herkunft: Berliner Motorrad: 1200 Bandit Pop, 1000 Gixer
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Moin Steffi, ich habe mir heute gerade den Pilot Road 1 vorne aufziehen lassen. Ich brauche keine Experimente und Versuche. Entweder man hat ein gutes Gefühl ( wie Dixi schon schrieb ) , oder man ist ein ganzes Motorradleben auf der Suche nach der richtigen Socke. DU mußt entscheiden , an welchen Reifebn Du Dich gewöhnst, oder nicht. Im Rennsport haste mehr Möglichkeiten, Reifen zu testen, da sie schneller wech sind. In unserem Bereich mußt Du einfach entscheiden, ob es lange halten soll, oder Grip in allen Lagen.
Persönliche Sache, so , oder so.
__________________
Ist Blöd besser als gar nicht Intelligent ?
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09.07.2012 21:59 |
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HeizSchnucke

Heidebandit
Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 1.340
Themenstarter
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@Dixi
Kann man die Kontur des Reifens spitzer/flacher am Herstellerbild festmachen ?

Den M_PiRo2 habe ich schon öfters an die Haftungsgrenze gebracht, was natürlich auch vom jeweiligen Asphalt abhängt, den MPiPo noch nie.
Die Frage nach den wichtigsten Eigenschaften (nur 3 wegen dem Ü-Ei)
-Kurvenstabilität
-Autobahnfahrt
-nicht Kippelig
Mit der Kontur vom MPiPo bin ich sehr zufrieden
@Rainer
Der Pirelli Diablo Strada (bedingt bestellbar) ist 2006 auf’m Markt gekommen, 2008 im Vergleichstest gewesen und mit’m Metzler Z6, beide als Sehr Gut abgeschnitten, aber halt nicht mehr auf’m neusten Stand.
@Kröti
Klar, ständig rumprobieren ist doof, aber wieso soll ich für’n Reifen kompl. meinen Fahrstiel ändern. Für den MPiRo2 habe habe ich mein Anbremsen vor Kurven geändert und in Schräglage war er für mich ehr ansträngend, der MPiPo fährt Kurven fast alleine.
@allg.
Warum nicht wieder MPiPo: Er hat erheblich abgebaut, obwohl noch Profil für die StVO drauf ist, High Speed mag er nicht so. Mit Saison Kennzeichen im Kurvenland würde ich ihn wieder nehmen, ich fahr aber Ganzjährig im Norden.
Mein Favorit ist immer noch der Metzler Roadtec Z8 Interact M/O, seine Kontur kann ich nur vermuten, soll aber neutral-nicht kippelig sein
__________________ MfG Steffi
Am besten komm ich durch den Tag, Wenn ich mich doll selber mag! (Zitat: Die Simpsons)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HeizSchnucke: 14.07.2012 11:36.
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09.07.2012 23:51 |
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Maddin unregistriert
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Für mich stellt sich die Frage zur Zeit garnicht. Ich fahre mein schon 3 bis 4 Jahre und wenn das so weiter geht mit der Vielfahrerei, dann brauch ich die nächsten erst zu meiner Rente
dann gibts bestimmt schon Superteile, die all Kriterien erfüllen
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10.07.2012 08:21 |
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Uwe unregistriert
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Zitat: |
Original von Maddin
dann brauch ich die nächsten erst zu meiner Rente |
Hi Martin,
ich habe schon immer geahnt, dass Du ganz früh in Rente gehen wirst.
Wann ist es denn soweit??
Nee, mal ersthaft - ich habe mich bei meiner Reifenwahl (Road 2) an Testergebnisse gehalten und mir daraus den für mich vermeintlich passenden Reifen rausgesucht. Die Tester fahren die Reifen im DIREKTEN Vergleich, haben mehr Ahnung als ich und ganz andere Möglichkeiten.
Zur Diskussion standen seinerzeit der Road 2 und der Pirelli Angel ST. Mit dem Road 2 bin ich sehr zufrieden, hatte den letzten hinten ~14.000 km drauf und habe wohl nicht genug Gefühl im Arsch, um all die Dinge zu spüren, die andere mit ihren Reifen so erleben. Und an die Grenzen bringe ich ihn im Soziusbetrieb (und wohl auf einer Bandit auch im Single-Betrieb) eh nicht.
Den Road 3 habe ich beim letzten Wechsel nicht aufgezogen, weil mir erstens das Profil optisch nicht gefällt
und ich zweitens im Vergleich zum Road 2 keinen Reifen benötige, der bei Regen noch besser ist - denn da fahre ich in aller Regel eh nicht. Und wenn doch, reicht der Road 2.
Zum Nachschlagen: http://jumbp.dyndns.org/reifen/ - dort auf Auswertung clicken
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe: 10.07.2012 13:54.
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10.07.2012 13:13 |
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Maddin unregistriert
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Bei meiner "geraden" Fahrweise reicht mir auch der PilotRoad 2 und bin damit sehr zufrieden. Lediglich bei Rollsplitt habe ich festgestellt, das er so seine Schwächen hat, aber welcher Reifen nicht ;-)
Ich bleibe auch künftig bei PR2 oder 3
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10.07.2012 13:34 |
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HeizSchnucke

Heidebandit
Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 1.340
Themenstarter
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@Dixi
Zu deiner Frage: "Und was kannst Du, was traust Du Dir zu?".
Ich bin fürs Video gefahren, also ehr bissel langsamer - regelkonform, auf MPiPo, meinte Traute kann mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=yHVYilZOVQQ&feature=plcp
__________________ MfG Steffi
Am besten komm ich durch den Tag, Wenn ich mich doll selber mag! (Zitat: Die Simpsons)
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10.07.2012 20:17 |
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erik01 unregistriert
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RE: Reifenfrage Reifenwahl |
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hallo steffi es muss jeder selber entscheiden .es kommt auf den fahrstiel an oder fahrwerkseistellung oder oder .ich fahre dunlop sport smart gruss erik
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10.07.2012 21:12 |
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HeizSchnucke

Heidebandit
Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 1.340
Themenstarter
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21.07.2012 23:07 |
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Rainer unregistriert
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Hi Steffi, wenn ich den Test richtig lese und verstehe, kannst Du eigentlich nur den Bridgestone BT 023 kaufen....
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22.07.2012 20:04 |
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Maddin unregistriert
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Toller Test - Danke Steffi!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maddin: 22.07.2012 23:35.
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22.07.2012 21:02 |
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HeizSchnucke

Heidebandit
Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 1.340
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Rainer
Hi Steffi, wenn ich den Test richtig lese und verstehe, kannst Du eigentlich nur den Bridgestone BT 023 kaufen.... |
Da kann ich mir auch Vollgummireifen geißen lassen
__________________ MfG Steffi
Am besten komm ich durch den Tag, Wenn ich mich doll selber mag! (Zitat: Die Simpsons)
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22.07.2012 22:53 |
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Rainer unregistriert
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Das meinst Du aber jetzt nicht so richtig ernst, daß die Tester alle blöd sind, keine Ahnung haben und gerne "Vollgummireifen" fahren....!?
Heiko fährt meines Wissens diese Pelle auch schon ewig und ohne Probleme.
Dann muß man sich ja den Testbericht gar nicht erst antun. Mir wollte auch mal jemand erzählen, daß bei den Motorradzeitschriften immer die Reifenfirma gewinnt, welche den größten Werbeetat dort verballert......
Ich weiß zwar auch, daß die Welt schlecht ist, aber das erscheint mir doch etwas sehr weit hergeholt......
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23.07.2012 22:58 |
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kawaheiko unregistriert
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Danke Rainer, das hast du gut gesagt, habe gerade letzte Woche mir ein Satz
Vollgummireifen
montieren lassen allerdings den BT 21, der ist etwas sportlicher, fahre den seit Jahren.... allerdings ist mein Möp auch schwerer als eine Banditund hat etwas mehr Power. Fahrleistung pro Satz rund 12000 Km
Ich hatte mal nen Conti drauf, aber nur 4000 Km, war dann bei nässe kaum noch fahrbar....
Ich bleibe bei Vollgummi
da stimmt auch der Preis incl Montage etc 250,-
Heiko
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24.07.2012 06:54 |
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Rainer unregistriert
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Habe nochmal etwas tiefer gegraben und gelesen, daß der BT023 ganz klar der Nachfolger des BT021 sein soll. Irgendwann gibt es dann vom BT021 also nur noch Restbestände. So wie bei Pirelli mit dem Diablo Strada und dem Diablo Angel.
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26.07.2012 22:24 |
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Michel89 unregistriert
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Moin,
Dunlop Roadsmart 1 ... Top Reifen ! Zu DR2 kann ich noch nichts sagen ... Teste den aber als nächstes, wenn der nicht besser ist, geh ich wieder auf DR1 ! ;-)
Hier wird aber jeder eine andere Meinung über Reifen haben ! :-D
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16.08.2012 17:56 |
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Kröti
Präsi
    

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 5.346
Herkunft: Berliner Motorrad: 1200 Bandit Pop, 1000 Gixer
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Gottseidank ist es so, jeder ist ja individuell und somit fühlt sich jeder bei einer anderen Socke wohl. Es gibt eben immer Fahrer die gewöhnen sich an die Socken und andere die ein Mopedleben lang auf der Suche sind.
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Ist Blöd besser als gar nicht Intelligent ?
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16.08.2012 20:49 |
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