Heidebanditen
Portal Zur Startseite Portal Chat Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Heidebanditen » Technikecke » Tipps und Tricks » Reifenfrage Reifenwahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reifenfrage Reifenwahl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeizSchnucke HeizSchnucke ist weiblich
Heidebandit

Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 1.340

Reifenfrage Reifenwahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Michelin Pilot Road 2 vs. Michelin Pilot Power
OK, einen Tourenreifen kann man nicht mit einem Sportreifen vergleichen, ich weiß, es geht auch ehr darum was ich für’n Reifen will/brauche.
Ich will einen Ganzjahresreifen für Außentemperaturen +6 bis +40°C, regentauglich, lange Laufleistung, Top in Spurtreue bei Schräglage und stabil bei Topspeed. Das sind 6 Wünsche auf einmal, laut Ü-Ei gibt’s nur 3 oder doch mehr. Bei meiner flüssigen Fahrweise hatte der MPiRo2 21 Tkm geschafft, ist ein Top Reifen und selbst bei nassem Asphalt immer ein sicheres Gefühlt, war mir aber immer zu kippelich, er wollte die bis 3. Gang Kurven enger fahren als sie eigentlich sind.
Dann nahm ich mal denn MPiPo, jawoll so muss das sein in Kurven, nix kippelich, spurtreu und selbst ne Gefahrbremsung in Schräglage machte keine Angst. Aber nach 7 Tkm ist er fertig, obwohl noch 20% Restprofil für die StVO drauf sind, kippelt leicht, schmiert beim hartem beschleunigen aus’m 2. Gang bei Geradeaus und aus Kurven, über 200 km/h nicht mehr fahrbar, generelle Schräglagenhaftung noch top.
Nu muss ein Neuer her, da sind wir wieder bei meinen 6 Wünschen von möglichen 3 (Ü-Ei). MPiPo mit doppelter Laufleitung gibt’s es nicht, wie auch, ist ein Sportreifen, MiPiRo 3 ?, och nö, ich fahr nicht vorsätzlich im Regen, es sei denn Kröti ist immer der Tourguide.
Was denn nu ?, Metzler hat den Z8 auf’m Markt geschmissen, auf meinem Ex-Jungtimer hatte ich den Metzler Lasertec drauf und war voll zufrieden, Angstrille 5 mm.
Was denn nu ?: Nach aktuellem Testbericht in der Zeitschrift PS Juli2012: Conti Road Attack 2, im trocknem top // Pirelli Angel ST, trocken/nass recht gut // Metzler Roadtec Z8 Interact M/O ist mein Favorit (nicht erst seid dem Testbericht), was sagt der Rest dazu ?

__________________
MfG Steffi

Am besten komm ich durch den Tag, Wenn ich mich doll selber mag! (Zitat: Die Simpsons)
08.07.2012 01:14 HeizSchnucke ist offline Beiträge von HeizSchnucke suchen Nehmen Sie HeizSchnucke in Ihre Freundesliste auf
OWL-Dixi OWL-Dixi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-366.jpg

Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 312
Herkunft: OWL
Motorrad: BMW R 1150 GS Adventure black + beautiful

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffi,

nun, die Reifenwahl ist immer eine sehr persönliche Sache.

Jeder hat einen anderen Fahrstil auf den der ein oder andere Reifen auch anders
reagiert.

Dazu nimmt der eine 0,2 oder 0,3 bar mehr oder weniger als Luftdruck und alle
Werte verändern sich wieder deutlich.

Auch die Kontur des Reifens gibt Aufschluss darüber, wie ein Reifen reagiert. Je
"spitzer" der Reifen, umso kippeliger. Je flacher der Reifen, umso mehr muss ich als
Fahrer tun, um die Fuhre in die Schräglage zu bringen.

Ich stehe seit 2-3 Jahren auf den Z6. Mit dem schaffe ich ca. 7.000 km, mit dem PiPo
max. 3.500 km. Sicher fühle ich mich mit beiden Reifen. Nun stelle ich mir auch die
Frage, ob ich, Klein-Dixi-Rossi, einen Reifen tatsächlich bis an die Grenze der Haftung,
bzw. der Schräglage bringen kann.

Und was kannst Du, was traust Du Dir zu?
Stell Dir die Frage nach den für Dich wichtigsten Eigenschaften.

-Sicherheit
-Laufleistung
-Kurvenstabilität
-Bremsstabilität
-Autobahnfahrt
-Kippelig
-welchen Reifen "brauchst" Du / Stil fährst Du
-Preis

Letzlich musst Du Dich gut mit dem Reifen fühlen und ihm vertrauen, dann fährst
Du auch entsprechende Kurven.

Meine Wahl, wenn es den Z 6 nicht mehr gibt? Erstmal zu Penny... äh, ...neeee, ich
werde mal den Z 8 ausprobieren.

__________________
LzG Dixi, aus --> OWL <--

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OWL-Dixi: 08.07.2012 09:58.

08.07.2012 09:56 OWL-Dixi ist offline E-Mail an OWL-Dixi senden Homepage von OWL-Dixi Beiträge von OWL-Dixi suchen Nehmen Sie OWL-Dixi in Ihre Freundesliste auf
Rainer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffi, versuch mal, ob du in den benötigten Größen den Pirelli
Diablo Strada noch kriegst....Das ist die eierlegende Wollmilchsau....
09.07.2012 12:52
OWL-Dixi OWL-Dixi ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-366.jpg

Dabei seit: 09.04.2007
Beiträge: 312
Herkunft: OWL
Motorrad: BMW R 1150 GS Adventure black + beautiful

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainer
Hi Steffi, versuch mal, ob du in den benötigten Größen den Pirelli
Diablo Strada noch kriegst....Das ist die eierlegende Wollmilchsau....


.... sagt Rainer, der aber ne BMW fährt !

biggrin biggrin biggrin biggrin

__________________
LzG Dixi, aus --> OWL <--
09.07.2012 17:15 OWL-Dixi ist offline E-Mail an OWL-Dixi senden Homepage von OWL-Dixi Beiträge von OWL-Dixi suchen Nehmen Sie OWL-Dixi in Ihre Freundesliste auf
Kröti Kröti ist männlich
Präsi


images/avatars/avatar-100.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 5.346
Herkunft: Berliner
Motorrad: 1200 Bandit Pop, 1000 Gixer

cool Altbacken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffi, ich habe mir heute gerade den Pilot Road 1 vorne aufziehen lassen. Ich brauche keine Experimente und Versuche. Entweder man hat ein gutes Gefühl ( wie Dixi schon schrieb ) , oder man ist ein ganzes Motorradleben auf der Suche nach der richtigen Socke. DU mußt entscheiden , an welchen Reifebn Du Dich gewöhnst, oder nicht. Im Rennsport haste mehr Möglichkeiten, Reifen zu testen, da sie schneller wech sind. In unserem Bereich mußt Du einfach entscheiden, ob es lange halten soll, oder Grip in allen Lagen.
Persönliche Sache, so , oder so.

__________________
Ist Blöd besser als gar nicht Intelligent ?
09.07.2012 21:59 Kröti ist offline E-Mail an Kröti senden Beiträge von Kröti suchen Nehmen Sie Kröti in Ihre Freundesliste auf
HeizSchnucke HeizSchnucke ist weiblich
Heidebandit

Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 1.340

Themenstarter Thema begonnen von HeizSchnucke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dixi
Kann man die Kontur des Reifens spitzer/flacher am Herstellerbild festmachen ?

Den M_PiRo2 habe ich schon öfters an die Haftungsgrenze gebracht, was natürlich auch vom jeweiligen Asphalt abhängt, den MPiPo noch nie.
Die Frage nach den wichtigsten Eigenschaften (nur 3 wegen dem Ü-Ei)
-Kurvenstabilität
-Autobahnfahrt
-nicht Kippelig
Mit der Kontur vom MPiPo bin ich sehr zufrieden
@Rainer
Der Pirelli Diablo Strada (bedingt bestellbar) ist 2006 auf’m Markt gekommen, 2008 im Vergleichstest gewesen und mit’m Metzler Z6, beide als Sehr Gut abgeschnitten, aber halt nicht mehr auf’m neusten Stand.
@Kröti
Klar, ständig rumprobieren ist doof, aber wieso soll ich für’n Reifen kompl. meinen Fahrstiel ändern. Für den MPiRo2 habe habe ich mein Anbremsen vor Kurven geändert und in Schräglage war er für mich ehr ansträngend, der MPiPo fährt Kurven fast alleine.
@allg.
Warum nicht wieder MPiPo: Er hat erheblich abgebaut, obwohl noch Profil für die StVO drauf ist, High Speed mag er nicht so. Mit Saison Kennzeichen im Kurvenland würde ich ihn wieder nehmen, ich fahr aber Ganzjährig im Norden.
Mein Favorit ist immer noch der Metzler Roadtec Z8 Interact M/O, seine Kontur kann ich nur vermuten, soll aber neutral-nicht kippelig sein

__________________
MfG Steffi

Am besten komm ich durch den Tag, Wenn ich mich doll selber mag! (Zitat: Die Simpsons)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HeizSchnucke: 14.07.2012 11:36.

09.07.2012 23:51 HeizSchnucke ist offline Beiträge von HeizSchnucke suchen Nehmen Sie HeizSchnucke in Ihre Freundesliste auf
Maddin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich stellt sich die Frage zur Zeit garnicht. Ich fahre mein schon 3 bis 4 Jahre und wenn das so weiter geht mit der Vielfahrerei, dann brauch ich die nächsten erst zu meiner Rente unglücklich dann gibts bestimmt schon Superteile, die all Kriterien erfüllen biggrin
10.07.2012 08:21
Uwe
unregistriert
Reifenphilosophie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maddin
dann brauch ich die nächsten erst zu meiner Rente


Hi Martin,

ich habe schon immer geahnt, dass Du ganz früh in Rente gehen wirst. biggrin Wann ist es denn soweit??

Nee, mal ersthaft - ich habe mich bei meiner Reifenwahl (Road 2) an Testergebnisse gehalten und mir daraus den für mich vermeintlich passenden Reifen rausgesucht. Die Tester fahren die Reifen im DIREKTEN Vergleich, haben mehr Ahnung als ich und ganz andere Möglichkeiten.

Zur Diskussion standen seinerzeit der Road 2 und der Pirelli Angel ST. Mit dem Road 2 bin ich sehr zufrieden, hatte den letzten hinten ~14.000 km drauf und habe wohl nicht genug Gefühl im Arsch, um all die Dinge zu spüren, die andere mit ihren Reifen so erleben. Und an die Grenzen bringe ich ihn im Soziusbetrieb (und wohl auf einer Bandit auch im Single-Betrieb) eh nicht.

Den Road 3 habe ich beim letzten Wechsel nicht aufgezogen, weil mir erstens das Profil optisch nicht gefällt großes Grinsen und ich zweitens im Vergleich zum Road 2 keinen Reifen benötige, der bei Regen noch besser ist - denn da fahre ich in aller Regel eh nicht. Und wenn doch, reicht der Road 2.

Zum Nachschlagen: http://jumbp.dyndns.org/reifen/ - dort auf Auswertung clicken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uwe: 10.07.2012 13:54.

10.07.2012 13:13
Maddin
unregistriert
RE: Reifenphilosophie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner "geraden" Fahrweise reicht mir auch der PilotRoad 2 und bin damit sehr zufrieden. Lediglich bei Rollsplitt habe ich festgestellt, das er so seine Schwächen hat, aber welcher Reifen nicht ;-)

Ich bleibe auch künftig bei PR2 oder 3
10.07.2012 13:34
HeizSchnucke HeizSchnucke ist weiblich
Heidebandit

Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 1.340

Themenstarter Thema begonnen von HeizSchnucke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dixi
Zu deiner Frage: "Und was kannst Du, was traust Du Dir zu?".
Ich bin fürs Video gefahren, also ehr bissel langsamer - regelkonform, auf MPiPo, meinte Traute kann mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=yHVYilZOVQQ&feature=plcp

__________________
MfG Steffi

Am besten komm ich durch den Tag, Wenn ich mich doll selber mag! (Zitat: Die Simpsons)
10.07.2012 20:17 HeizSchnucke ist offline Beiträge von HeizSchnucke suchen Nehmen Sie HeizSchnucke in Ihre Freundesliste auf
erik01
unregistriert
RE: Reifenfrage Reifenwahl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo steffi es muss jeder selber entscheiden .es kommt auf den fahrstiel an oder fahrwerkseistellung oder oder .ich fahre dunlop sport smart gruss erik firegame firegame firegame
10.07.2012 21:12
HeizSchnucke HeizSchnucke ist weiblich
Heidebandit

Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 1.340

Themenstarter Thema begonnen von HeizSchnucke
Achtung Ein Testbericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.motorradonline.de/reifen/motorrad-reifentest-2012-tourenreifen-1
2070-zr-17-und-18055-zr-17/411167


__________________
MfG Steffi

Am besten komm ich durch den Tag, Wenn ich mich doll selber mag! (Zitat: Die Simpsons)
21.07.2012 23:07 HeizSchnucke ist offline Beiträge von HeizSchnucke suchen Nehmen Sie HeizSchnucke in Ihre Freundesliste auf
Rainer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steffi, wenn ich den Test richtig lese und verstehe, kannst Du eigentlich nur den Bridgestone BT 023 kaufen....
22.07.2012 20:04
Maddin
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toller Test - Danke Steffi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maddin: 22.07.2012 23:35.

22.07.2012 21:02
HeizSchnucke HeizSchnucke ist weiblich
Heidebandit

Dabei seit: 17.05.2008
Beiträge: 1.340

Themenstarter Thema begonnen von HeizSchnucke
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainer
Hi Steffi, wenn ich den Test richtig lese und verstehe, kannst Du eigentlich nur den Bridgestone BT 023 kaufen....

Da kann ich mir auch Vollgummireifen geißen lassen

__________________
MfG Steffi

Am besten komm ich durch den Tag, Wenn ich mich doll selber mag! (Zitat: Die Simpsons)
22.07.2012 22:53 HeizSchnucke ist offline Beiträge von HeizSchnucke suchen Nehmen Sie HeizSchnucke in Ihre Freundesliste auf
Rainer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das meinst Du aber jetzt nicht so richtig ernst, daß die Tester alle blöd sind, keine Ahnung haben und gerne "Vollgummireifen" fahren....!?
Heiko fährt meines Wissens diese Pelle auch schon ewig und ohne Probleme.
Dann muß man sich ja den Testbericht gar nicht erst antun. Mir wollte auch mal jemand erzählen, daß bei den Motorradzeitschriften immer die Reifenfirma gewinnt, welche den größten Werbeetat dort verballert......
Ich weiß zwar auch, daß die Welt schlecht ist, aber das erscheint mir doch etwas sehr weit hergeholt...... schild
23.07.2012 22:58
kawaheiko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Rainer, das hast du gut gesagt, habe gerade letzte Woche mir ein Satz biggrin Vollgummireifen biggrin montieren lassen allerdings den BT 21, der ist etwas sportlicher, fahre den seit Jahren.... allerdings ist mein Möp auch schwerer als eine Banditund hat etwas mehr Power. Fahrleistung pro Satz rund 12000 Km

Ich hatte mal nen Conti drauf, aber nur 4000 Km, war dann bei nässe kaum noch fahrbar....

Ich bleibe bei Vollgummi cool da stimmt auch der Preis incl Montage etc 250,-

greeting

Heiko
24.07.2012 06:54
Rainer
unregistriert
Bt021 Bt023 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nochmal etwas tiefer gegraben und gelesen, daß der BT023 ganz klar der Nachfolger des BT021 sein soll. Irgendwann gibt es dann vom BT021 also nur noch Restbestände. So wie bei Pirelli mit dem Diablo Strada und dem Diablo Angel.
26.07.2012 22:24
Michel89
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Dunlop Roadsmart 1 ... Top Reifen ! Zu DR2 kann ich noch nichts sagen ... Teste den aber als nächstes, wenn der nicht besser ist, geh ich wieder auf DR1 ! ;-)
Hier wird aber jeder eine andere Meinung über Reifen haben ! :-D
16.08.2012 17:56
Kröti Kröti ist männlich
Präsi


images/avatars/avatar-100.jpg

Dabei seit: 22.08.2006
Beiträge: 5.346
Herkunft: Berliner
Motorrad: 1200 Bandit Pop, 1000 Gixer

cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gottseidank ist es so, jeder ist ja individuell und somit fühlt sich jeder bei einer anderen Socke wohl. Es gibt eben immer Fahrer die gewöhnen sich an die Socken und andere die ein Mopedleben lang auf der Suche sind.

__________________
Ist Blöd besser als gar nicht Intelligent ?
16.08.2012 20:49 Kröti ist offline E-Mail an Kröti senden Beiträge von Kröti suchen Nehmen Sie Kröti in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Heidebanditen » Technikecke » Tipps und Tricks » Reifenfrage Reifenwahl

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH